Die “Twisted Yagi”. Dies ist eine in sich verdrehte Yagi-Uda-Antenne, die sehr einfach zu bauen ist und, wenn sie korrekt dimensioniert ist, ebenso wie eine Kreuzdipol-, Kreuzyagi- oder Wendelantenne zirkulär polarisierte Wellen erzeugt bzw. empfängt.
Eine Twisted Yagi ist eine spezielle Art von Yagi-Antenne, bei der die Dipolelemente in einer spiralförmigen Anordnung angeordnet sind. Diese Anordnung ermöglicht es, die Polarisation der Antenne zu verändern und die Empfindlichkeit in bestimmten Richtungen zu erhöhen.
Eine Twisted Yagi hat in der Regel ein Reflektorelement, ein Directors-Array, das aus einer Reihe von spiralförmig angeordneten Elementen besteht und ein Dipolelement, das sich in der Mitte des Directors-Arrays befindet.
Die Vorteile einer Twisted Yagi sind, dass sie eine gute Richtcharakteristik und eine hohe Gewinnleistung hat und dass sie eine gute Abstrahlung in die gewünschte Richtung hat. Es ermöglicht auch die Anpassung der Antenne an die lokalen Bedingungen, wodurch die Empfangsleistung erhöht werden kann.
Twisted Yagis werden häufig in der Amateurfunkpraxis verwendet und sind besonders nützlich bei der Verbindung über große Entfernungen oder bei schwierigen Übertragungsbedingungen.
Hier findet Ihr detailierte Informationen und eine einfach Bauanleitung: https://www.hamspirit.de/11230/die-ungewoehnliche-twisted-yagi-antenne/