Blumentopf Antenne

Info

Eine Blumentopf-Antenne ist eine einfache und kostengünstige Antennenkonstruktion für den Amateurfunk. Sie ist auch als „W2IHY-Blumentopf-Antenne“ bekannt und wurde von Frank W. Harris (W2IHY) entwickelt. Diese Antenne wurde ursprünglich für den Empfang von Kurzwellenrundfunk (SWL – Shortwave Listening) entwickelt, kann aber auch für Amateurfunkaktivitäten verwendet werden.

Die Blumentopf-Antenne besteht aus einfachen Materialien und kann leicht selbst gebaut werden.

Materialien:

Selber bauen

#01 - 2m/70cm + Freenet/PMR Blumentopf Antenne nach VK2ZOI selber bauen

Es wird aus Datenschutzgründen nur das Vorschaubild des Videos angezeigt. Erst nach einem KLICK auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt.
2mtr. / 70cm Dualband Antenne – Quelle: VK2ZOI

Material

  • 1,2m Installationsrohr (25mm)
  • 1,5m Koax Kabel RG58
  • Alufolie
  • PL Stecker und Buchse-Buchse Adapter
  • Alterantiv PL Kabelbuchse

Bauanleitung (engl.)

Schon länger ist die sogenannte Blumentopf Antenne (engl. flower pot) als Selbstbau Projekt im Umlauf. Diese Antenne geht zurück auf eine Beschreibung einer Antenne, welche als Blumenständer getarnt von VK3AYK erstmals im Jahre 1986 publiziert wurde. Die Antenne wurde dann von VK2ZOI für 2m und 6m optimiert und eine ansprechende und informative Homepage von VK2ZOI erklärt den Bau der Antenne, schön illustriert und Schritt für Schritt.

Halbwellen-Blumentopf-Antenne
Die einfache 2m-Halbwellenversion der Antenne

Dualband-Halbwellen-Blumentopf-Antenne
Modifizierte Halbwellen-Blumentopfantenne für den Betrieb auf einem Band, das die (ungefähre) dritte Harmonische der Grundresonanz ist.

Einzelne 5/8-Blumentopf-Antenne
Ersetzt die obere Viertelwelle der Halbwellenantenne durch einen Abschnitt mit 5/8 Wellenlänge.

Doppelte 5/8-Blumentopf-Antenne
Erweiterung der einfachen 5/8-Antenne mit einem 5/8-λ-Element für den oberen und unteren Strahler.

Experimentelle Zweiband-Blumentopfantenne mit hoher Verstärkung
Eine Erweiterung der grundlegenden Halbwellen-Blumentopfantenne, bei der durch Hinzufügen eines zusätzlichen Halbwellenelements ein höherer Gewinn erzielt wird.

Lesezeit ca.: 2 min. - geändert am: 02.03.2024 um 11:26 Uhr - ID: 4913