Radioaktivitäts-Weltkarte

Auch wenn ersichtlich nicht zum Thema gehört, so habe ich es mal für Technik versierte mit als Thema aufgenommen.

Die Webseite https://www.gmcmap.com/ ist eine Karte, die in Echtzeit die Strahlungswerte auf der ganzen Welt anzeigt. Die Karte ist interaktiv und ermöglicht es Benutzern, die Strahlungswerte in verschiedenen Regionen zu vergleichen. Die Seite bietet auch eine mobile App für Android und iOS an. Bitte beachte, dass die Strahlungswerte auf der Karte nur als allgemeine Informationen dienen und nicht zur Diagnose oder Behandlung von Krankheiten verwendet werden sollten.

Quelle: https://www.gmcmap.com/

Ich mache hiermit KEINE Werbung, sondern erzähle nur von meinen Erkenntnissen!

Um selbst einen Mess-Server zu realisieren braucht es nicht viel.

Der GQ GMC-500+ Geigerzähler ist ein tragbarer Nuklearstrahlungsdetektor, der Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlung erkennt ¹. Er kann als kontinuierlicher Strahlungsmonitor oder als Personendosimeter zur Verfolgung der empfangenen Strahlung verwendet werden ¹. Das Gerät verfügt über zwei Geigerzählrohre, die unabhängige Kalibrierungsfaktoren aufweisen ¹. Der Detektionsbereich kann um das Zehnfache erhöht werden ¹. Der Geigerzähler verfügt über ein großes, informatives LCD-Display mit automatischer horizontaler und vertikaler Großschriftanzeige ¹. Es gibt auch einen eingebauten Flash-Speicher, einen Lautsprecher und einen Audioausgang ¹. Der Akku ist wiederaufladbar und das Gerät verfügt über unbegrenztes Server-Logging und Datenspeicherung ¹. Die Daten können automatisch an jeden Server weltweit gesendet werden ¹. Eine Online-Benutzerhandbuchanleitung ist in mehreren Fremdsprachen verfügbar ¹. Der Geigerzähler ist auf Amazon erhältlich und kostet 168,00 € ¹.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 17.12.2023
(1) GQ GMC-500+ Geigerzähler, misst nukleare Strahlung, für Beta/Gamma …. https://www.amazon.de/GQ-Geigerz%C3%A4hler-Strahlung-R%C3%B6ntgenstrahlen-Dosimeter/dp/B071JWB7TJ.
(2) Geigerzähler GQ GMC-500Plus – Trendmedic. https://www.trendmedic.de/de/geigerzaehler-gmc-500plus.
(3) Geigerzähler kaufen – Test & Vergleich » Top 16 im Dezember 2023. https://www.vergleich.org/geigerzaehler/.

Da ich mich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe würde ich euch bitten, mit weitere Infos zu dem Thema zukommen zu lassen.

Deutsche Strahlenkarte

Es gibt ebenfall eine rein deutsche Strahlenkarte welche unter https://odlinfo.bfs.de zu finden ist.

Quelle: https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/karte_node.html

Lesezeit ca.: 2 min. - geändert am: 19.12.2023 um 18:05 Uhr - ID: 7490