Ethik und Betriebshinweise

Ethik und Betriebshinweise für den Funkamateur (PDF) Seite (siehe Germany) Download

Der „Ham Spirit“ ist der Ehrenkodex der Funkamateur*innen.
Nach diesen Regeln kommunizieren sie weltweit ungeachtet gesellschaftlicher Unterschiede wie Hautfarbe, Sprache, Religion oder politischer Gesinnung. 

Info

AMATEURFUNK-GRUNDREGELN


Der Funkamateur ist…

RÜCKSICHTSVOLL…
Er arbeitet nie willentlich so, dass er den anderen die Freude nimmt.

LOYAL…
Er ist loyal, fördernd und hilfsbereit gegenüber anderen Funkamateuren, lokalen Vereinen und dem IARU-Verband in seinem Land, der den Amateurfunk in seinem Land national und international vertritt.

FORTSCHRITTLICH…
Er hält seine Station auf den neuesten Stand. Sie ist gut aufgebaut und effizient. Seine Betriebstechnik ist untadelig.

FREUNDLICH…
Wenn gewünscht, arbeitet er langsam und geduldig; er gibt freundliche Hinweise und Ratschläge an Anfänger, leistet Hilfestellung, bietet Zusammenarbeit an und zeigt Rücksichtsnahme für die Interessen der Anderen. Dies sind die Merkmale des “ham spirits” – des beherrschenden Geistes im Amateurfunk.

AUSGEGLICHEN…
Amateurfunk ist ein Hobby, vernachlässige nie die Pflichten gegenüber der Familie, der Arbeit, der Schule oder der Gesellschaft.

PATRIOTISCH…

Seine Station und Fähigkeiten stehen immer bereit, seinem Land und der Gesellschaft zu dienen.

Dem Original 1928 von Paul M. Segal, W9EEA, aufgestellten Grundregeln entnommen.

Lesezeit ca.: 1 min. - geändert am: 19.12.2023 um 18:11 Uhr - ID: 3005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert