Locator Entfernung und Antennenrichtung für das
AFU-Logbuch Version 0.3







Entfernung: km -> Meilen

Antennenrichtung: Grad

* es können durch die Umrechnung von Locator in Längen- und Breitengrade leichte Rundungsprobleme geben

Anzeige der beiden Locator-Punkte



Höhenprofil zwischen den beiden Punkten



Ein Service von: http://www.heywhatsthat.com

Software Download


Das Logbuch gibt es momentan nur hier zum download - es ist aktuell in der BETA Phase:


Über die Weihnachtszeit 2023 habe ich mich mal hingesetzt und versucht ein interaktives Logbuch für Euch zu erstellen.
Dabei ist herausgekommen, dass man eine Excel Datei hat, welche autom. Längen und Breitengrad, sowie die Entfernung und die Antennenrichtung zum angegeben Locator errechnet.
Die Verbindung zwischen deinem und dem entfernten Locator kannst du dann interaktiv auf einer Karte im Browser anzeigen lassen.
Ebenfalls wird dir ein Höhenprofil zum entfernten Locator angezeigt.

Das ganze ist noch in der BETA Phase. Deswegen bitte ich Euch um aktives Feedback.

Erstellt und getest wurde das ganze in LibreOffice 7.6.4 sollte aber auch ohne Probleme in älteren Versionen laufen.


Bei gefallen werde ich ein Logbuch in PHP erstellen, welches ohne Datenbank funktionieren soll. Einfach PHP Script auf dein Webspace kopieren - fertig. Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir mal kurz.

für Programm Download Link Checksum Downloads    
LibreOffice AFU-Logbuch_0.3.ods d8d5da6d543fb43c742b55656ca2e2d9c141a0c5 143
OpenOffice AFU-LogbuchOO_0.3.ods d8d5da6d543fb43c742b55656ca2e2d9c141a0c5 99
Excel MS Office & 365 AFU-Logbuch_0.3.xlsx c7d13a4bcef883bef793d72ddea57dca8717e28a 141


ACHTUNG: Damit das Logbuch richtig funktioniert müssen beim Laden die Macros aktiviert werden !!!
*Die Macros dienen hauptsächlich dazu die Eingaben in Großschrift zu gewährleisten, damit die Locatorrechnung richtig funktioniert.


Info


Zum Betreiben braucht man eine Tabellenkalulation (z.B. MS Excel oder Calc) eines der folgenden Programme:

- Libre Office (kostenlos) **Empfehlung
- Open Office (kostenlos)
- MS Office 365

Legende


VersionDatumBemerkung
0.311.1.2024einige Zellen waren gesperrt obwohl sie beschreibbar sein mussten
0.201.1.2024Erstes Release

BETA Phase - sende mir eine Nachricht