WSJT

« Back to Glossary Index

WSJT ist eine Familie von digitalen Übertragungsverfahren, die in der Amateurfunkpraxis verwendet werden. Es steht für „Weak Signal Communication, by K1JT“ (Schwaches Signal-Kommunikation von K1JT). WSJT-Verfahren wurden von Joe Taylor, K1JT, entwickelt und sind für die Verwendung bei schwachen Signalen und schwierigen Übertragungsbedingungen optimiert.

Die WSJT-Familie umfasst verschiedene Modi wie JT65, JT9, FT8 und FT4. Jeder Modus hat seine eigenen Eigenschaften und Anwendungen. JT65 und JT9 sind beispielsweise für den Einsatz bei sehr schwachen Signalen und großen Entfernungen optimiert, während FT8 und FT4 für den Einsatz in Wettbewerben und Contesten entwickelt wurden.

WSJT erfordert spezielle Software und Kenntnisse zur Einrichtung und Nutzung. Es kann sowohl über voice- als auch über packet-Funk übertragen werden und ist besonders in der langstreckigen Funkbetreibung und im Contest-Betrieb sehr populär

Lesezeit ca.: 1 min. - Erstellt am: 21.01.2023 - ID: 4033

Veröffentlicht in .