FT4

« Back to Glossary Index

FT4 ist ein digitales Übertragungsverfahren, das in der Amateurfunkpraxis verwendet wird. Es ist ähnlich wie FT8, aber es ist speziell für den Einsatz in Wettbewerben und Contesten entwickelt worden. Es ist eine Weiterentwicklung von FT8 und wurde von K1JT entwickelt.

FT4 nutzt eine automatisierte Wiederholungstechnik, die es ermöglicht, Nachrichten in einem Bruchteil der Zeit zu übertragen, die für die manuelle Übertragung benötigt werden. Es erfordert eine geringere Leistung als FT8 und ist daher für den Einsatz in schwierigen Übertragungsbedingungen geeignet.

FT4 erfordert spezielle Software und Kenntnisse zur Einrichtung und Nutzung. Es kann sowohl über voice- als auch über packet-Funk übertragen werden. Es ist besonders in der langstreckigen Funkbetreibung und im Contest-Betrieb sehr populär.

Lesezeit ca.: 1 min. - Erstellt am: 21.01.2023 - ID: 4025

Veröffentlicht in .