In Ergänzung meines Beitrages vom 13. Juli 2024 ist mir noch eingefallen:
Bei beengten Platzverhältnissen lohnt es sich mal mit der T2FD zu befassen.
Die Gesamtlänge der Antenne ist nur 14.3 m und kann für alle Bänder verwendet werden.
Die Ausführung ist ähnlich dem eines Faltdipols – siehe mein Beitrag dazu – mit einem Schluckwiderstand, der allerdings HF in Wärme wandelt.
Die T2FD-Antenne wird von den vielen Könnern verachtet, dabei ist sie eine vielseitige Kurzwellenantenne, die Ende der 1940 er Jahre von der United States Navy verwendet wurde.
Trotz des schlechten Rufes hat sie einige Vorteile:
1. Die T2FD ist breitbandig und eignet sich für frequenzagile Systeme wie
Frequenz Hopping, Automatic Link Establishment und Winlink Gateways, die mehrere Bänder scannen.
2. Mit einer Doppelleitung von etwa 500 Ohm beliebiger Länge und einem symmetrischen Antennentuner entfällt die ständige Nachstimmerei.
Ohne Tuner ist ein auf die Mittenfrequenz optimierter 1 : 1 Balun oder ein PUT am unteren Ende der Hühnerleiter erforderlich, den Rest macht der Automatik Tuner.
3. Die T2FD kann horizontal oder als Invertiertet Vee aufgespannt werden.
4. Der Schluckwiderstand von 400 Ohm mit möglichst geringer Induktivität liegt in der Mitte der Schleife gegenüber der mittigen Einspeisung und verschluckt etwa die Hälfte der HF Leistung. Dafür kann man aber ungezwungen am Amateurfunk teilnehmen.
5. Die T2FD-Antenne ist breitbandig, für alle Bänder nutzbar, ist einfach zu konstruieren und trotz der Ablehnung für bestimmte Anwendungen super geeignet.
Im Vergleich mit einer Antenne, die mit einem 1 : 64 Blöd Balun betrieben wird, der auch etwa 6 bis 10 dB Verlust hat, schmalbandig ist und einen Tuner erfordert, ist die T2FD bestimmt die bessere Wahl.
Das Problem ist einen Schluckwiderstand von 400 Ohm passender Leistung zu besorgen, wenn mit Kotz Leistung gesendet wird. Nur für die neue Klasse N und die digitalen Betriebsarten FT4, 8 bestimmt eine Überlegung wert.
Dr. Walter Schau, DL3LH
„This article provides a fascinating/insightful/well-researched look at…“
Danke, Dr. Schau, für den ergänzenden Beitrag! Die T2FD-Antenne scheint eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen zu sein, die mit begrenztem Platz arbeiten müssen. Ihre Vielseitigkeit und kompakte Größe von 14,3 Metern machen sie ideal für alle Bänder, trotz des Energieverlusts durch den Schluckwiderstand. Es ist interessant zu sehen, dass sie trotz der Kritik von einigen Experten eine praktikable Lösung für Kurzwellenenthusiasten darstellt. Ein toller Tipp für alle, die auf der Suche nach einer effizienten Allrounder-Antenne sind!
Hallo OM Ganga Thapa,
ohne große Einschränkungen kann man die Antenne bis auf 10 m Länge reduzieren und innerhalb des Hauses, z.B. Dachboden betreiben. Immer eine selbst gebaute Hühnerleiter mit etwa 500 bis 600 Ohm Wellenwiderstand – Volldraht Kupfer -verwenden. Keine Lautsprecherleitung, kein NYFAZ, keine Wireman, kein Feldkabel, niemals Litze oder Koaxkabel. Als Abstandshalter bieten sich die billigen kunststoff Tomatenspreizer an, in die die Leitung nur eingeklippst wird.
Zwischen den beiden Adern der Doppelleitung entstehen TEM Wellen, die streng an die beiden Drähte gebunden sind und sich ohne zu irren ihren HF-Weg suchen. Um die Gesamtverluste gering zu halten ist ein symmetrisches Anpassnetzwerk zu wählen, wobei auch der Verlustbringer Balun entfallen kann.
Wird die T2FD innerhalb des Hauses betrieben ist trotzdem der Blitzschutz wichtig, denn die Antenne summiert entsprechend der Formel U = Länge mal Feldstärke u.U. enorme Spannungen, gemäß dem Induktionsgesetzm auf.
Mit einem 12 V Schütz aus der Autoelektronik, das immer in der Anlage verbleiben kann und das mittels eines einfachen Aufputzt Netzschalters aktiviert wird, kann bei herannahendem Gewitter die Antennenanlage am unteren Ende der Hühnerleiter geerdet werden, natürlich nur wenn ein von der Hauserde getrennter Erder vorhanden ist. Auch hier Volldraht Kupfer mit min 16 Quadrat verwenden.
Hier sei auf meinen Beitrag über Blitzschutz und die Blitzschutzfibel der Fa. Dehn verwiesen.
Der Blitz kennt keinen Spaß.
Gruß Dr. Walter Schau
Dr. Schau’s article on Die Allrounder Antenne für KW provides a comprehensive overview of an exceptionally versatile shortwave antenna. His detailed insights into its performance across different frequency bands and the practical applications are invaluable for both amateur and professional radio enthusiasts. The inclusion of real-world usage scenarios and technical specifications makes this a must-read for anyone interested in maximizing their shortwave communication setup. Dr. Schau’s expertise shines through, making complex concepts accessible and engaging.
Hallo Haven Holidays Nepal.
Thanks for aaa.
Dr. Walter Schau, DL3LH
„It’s great that you remembered the T2FD antenna! It’s a unique and often overlooked option for shortwave enthusiasts.“
„It’s great that you remembered the T2FD antenna! It’s a unique and often overlooked option for shortwave enthusiasts.“
https://www.havenholidaysnepal.com/trips/3-days-poonhill-trek